Probenwochenende in Grafenwöhr vom 19.09. – 21.09.2025

Üblicherweise veranstaltet das Blasorchester Bad Berneck jedes Jahr zum Anfang des Jahres ein großes Jahreskonzert. Dieses musste im diesjährigen Frühjahr ausfallen, weil uns im vergangenen Herbst unser Dirigent aus privaten Gründen verlassen musste und wir seitdem auf Dirigentensuche waren. Glücklicherweise hat unsere erste Klarinette und Dirigentenvertreterin den Job des Dirigats übernommen, was sie großartig macht und wofür ihr das ganze Orchester sehr dankbar ist. Deshalb darf das Blasorchester Bad Berneck das große Jahreskonzert diesmal im Herbst spielen, und zwar am Samstag den 18. Oktober um 19 Uhr in der Dreifachturnhalle Bad Berneck. Der Einlass beginnt bereits um 18 Uhr.

Um sich auf dieses große Event vorzubereiten, trafen sich die Musiker*innen des Blasorchesters Bad Berneck für ein Probenwochenende in Grafenwöhr, wie schon in den vergangenen Jahren. Dort wurde gemeinsam bis spät in den Abend hinein geübt, teils in kleinen Musikformationen in unterschiedlichen Räumen, aber auch in der kompletten Orchesterformation. Das Repertoire, was einstudiert wurde, ist sehr abwechslungsreich. Ganz unter dem Motto 80er wurden verschiedene Hits aus dieser Zeit geübt, aber auch traditionelle Blasmusikstücke kommen an diesem Konzert nicht zu kurz. Nicht nur das Orchester wird an diesem Konzertabend auftreten, sondern auch die aus dem Orchester entstandene, sechsköpfige Formation „Brassd Scho“.

Um Nachwuchsbläser ins Orchester zu bekommen wurden bereits zwei Bläserklassen gegründet. Die erste Bläserklasse „Die Soundchecker“ sind inzwischen schon lange Teil des Orchesters. Auch einige Bläser*innen der zweiten Bläserklasse den „BläserBambinis“ spielen seit einiger Zeit mit im großen Orchester, so wird es auch ein Stück geben, in denen die BläserBamibinis mit dem Orchester musizieren, aber auch als eigene Formation werden diese auftreten.

Nach dem vielen Proben haben die Musiker*innen in gemütlicher Runde den Abend ausklingen lassen.