Jugendblasorchester Bad Berneck unter neuer musikalischer Leitung

Nachdem Dirigent Armin Müller seine Tätigkeit beim Jugendblasorchester Bad Berneck aus beruflichen Gründen beendete, musste sich das Orchester wieder auf die Suche nach einem neuen musikalischen Leiter begeben. Bereits nach kurzer Zeit konnten die Bad Bernecker Musiker wieder aufatmen. Mit dem in Tadschikistan geborenen Zafar Nabiev konnte eine optimale Nachbesetzung sichergestellt werden. Er habe sich bereits seit längerem für das Orchester interessiert und spielte auch bereits nach Beendigung der Dirigententätigkeit von Andreas Hein mit dem Gedanken sich für die Stelle zu bewerben. Zum damaligen Zeitpunkt war dies für ihn jedoch aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Umso mehr freue er sich, dass er jetzt das Dirigat übernehmen werde.

Für seine Tätigkeit bringt Nabiev, so Jasmin Panzer, die zweite Dirigentin des Orchesters, optimale Voraussetzungen mit. Nach einem Studium an der Musikhochschule in Moskau im Bereich der Instrumentalmusik, Schwerpunkt Waldhorn, sowie der Musikpädagogik verbrachte er mehrere Jahre in verschiedenen Wirkungsstätten in St. Petersburg und Moskau. Eine Zeit als Dozent an der Moskauer Musikhochschule rundete seinen beruflichen Werdegang ab.

Nachdem Zafar Nabiev mit seiner Familie im Jahr 1992 nach Deutschland umgesiedelt war, setzte er seine Leidenschaft als Musiker fort. Der Tätigkeit als Musiklehrer in der Kreismusikschule Tirschenreuth folgte ein Engagement bei der städtischen Musikschule Nürnberg. Parallel übernahm er die musikalische Leitung der Stadtkapelle Creussen, die er auch heute noch inne hat. Die musikalische Verantwortung im Jugendblasorchester Bad Berneck zu übernehmen mache ihm bereits jetzt schon viel Freude, da er aktuelle moderne Musik sowie Stücke in moderner Besetzung sehr gerne bearbeite und dirigiere und dies auch, so sei sein Eindruck, die Zielrichtung des Orchesters sei.

Trotz allem müsse aber auch Platz sein für traditionelle Musik, wie Märsche, Walzer und Polkas, so Nabiev.

Der Start in eine neue Ära der Bad Bernecker Blasmusik ist somit sicherlich gelungen. Wir freuen uns sehr, Zafar Nabiev bei uns im Orchester begrüßen zu dürfen und wünschen uns eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit, so der Vorsitzende des Orchesters, Michel Weiß.

Kategorien: Uncategorized